Ein Fest der Sinne
Bärlauch, Bundzwiebeln, Rhabarber… Mit dem Erwachen der Natur spriessen diverse leckere, saisonale Spezialitäten aus dem Boden. Und frischer als an einem Frühlingsmarkt kommt man kaum an sie ran! Mehr oder weniger direkt vor der Haustür findest du in Basel diverse Quartiermärtke, die ein vielseitiges, lokales Marktangebot bieten. Auch die Fühlingsmärkte im Baselbiet sind einfach mit dem ÖV, Velo oder kombiniert erreichbar und ermöglichen einen farbenfrohen Tagesausflug für Gross und Klein.
Happy Feet
Wenn wir uns schon ausserhalb der Stadt befinden, schnüren wir gleich die Wanderschuhe. Blühende Kirschbäume, Aussichtspunkte über die wunderschöne Jura-Landschaft und eine Vielfalt an Burgen und Schlösser sorgen für Schweissperlen und grosse Augen.
Wer sich lieber in Sneakers in urbaner Umgebung begibt, kommt auch intra muros auf seine Kosten. Tatsächlich werden in Basel diverse Rundgänge und Führungen angeboten, in welchen man zu Fuss neue Facetten der Stadt entdeckt. Die wärmere Jahreszeit lädt förmlich dazu ein, sich in Stadt und Region neu zu verlieben.
Auf die Sattel, fertig, los!
Basel und Umgebung als Zweiradland zu bezeichnen, ist glatt noch ein Understatement. In der ganzen Region lassen Velotouren, Pumptracks und Trails oder Events wie das Bikefestival auf dem Schänzli in Muttenz das Veloherz schneller schlagen.
Aber seien wir auch ehrlich: Wir sind nicht alle Ganzjahresradler. Möglicherweise haben einige von uns das Velo über die letzten Monate im Keller Staub fangen lassen. Deswegen ist es wichtig, vor der Inbetriebnahme sicherzustellen, dass alles noch funktioniert. So ist es sicherlich auch sinnvoll, sich einige Grundregeln ins Gedächtnis zu rufen – wir wollen ja schliesslich alle fair im Verkehr unterwegs sein.
Just keep swimming
Rheinschwimmen ist so baslerisch wie die Fasnacht. Noch mag der Fluss für Normalsterbliche ein wenig zu kalt sein, um sich eine gute Viertelstunde lang treiben zu lassen. Dafür öffnen bereits im Frühling viele der wunderbaren Gartenbäder, die teilweise geheizt sind. Ideal für diejenigen, die sich vorgenommen haben, an der frischen Luft gelenkschonenden Sport zu treiben.
Pro-Tipp: Wenn man mit dem Velo in die Badi fährt, absolviert man am Ende des Tages gewissermassen zwei Drittel eines Triathlons. Wir wollen das nur so am Rande erwähnt haben.
Feierabend, wie das duftet…
Einen langen Arbeitstag mit einem kühlen Getränk am Rheinufer ausklingen zu lassen, hat sich schon lange als Basler Nationalsport etabliert. Die zahlreichen Buvetten und wenigen Strände vermitteln Ferienfeeling und bewegen zum «Dolcefarniente». Wer aber zum Feierabend etwas höher hinaus will, kommt mit einer Rooftop Bar auf seine Kosten. Wir hatten über den Rooftop Day 2021 berichtet und einige dieser Rooftop Bars vorgestellt. Unterdessen hat sich diese Liste sicherlich verlängert. Bestimmt kannst du uns helfen, diese zu ergänzen.
Der Frühling bringt viele Vorteile und Freude mit sich. Worauf freust du dich am meisten? Erzähle uns davon!
Basel, 20.03.2023