Starten kannst du deinen grenzüberschreitenden Rundgang sowohl in Basel als auch in Frankreich. Mit dem ÖV kommend beginnst du deinen Ausflug am besten bei der Haltestelle Bahnhof St. Johann und gehst von dort in Richtung im Wasenboden. Oder du fährst bis Bachgraben und gehst von dort über die Grenze nach Frankreich in Richtung Lachenweg. Ab da folgst du ganz einfach den Schildern.
Abwechlsungsreiche Route für Gross und Klein
Unterwegs erlebst du einiges an Abwechslung: Familiengärten, die blühenden Gärten der Universitätspsychiatrischen Klinik, weite Felder oder auch eine imposante Kiesgrube, die dem Parc des Carrières seinen Namen gibt. Dank einem spannenden und weitläufigen Spielplatz sowie dem öffentlich zugänglichen Tiergarten der REHAB Basel kommen auch die Kleinsten nicht zu kurz. Unterwegs gibt es ausserdem immer wieder Rast-Möglichkeiten mit Sitzbänken, die sich für eine gemütliche Zwischenverpflegung oder auch ein ausgedehntes Picknick eignen.
Für den rund fünf Kilometer langen Weg, der zu den wandernahen Angeboten gehört, solltest du ohne Pausen etwas mehr als eine Stunde einrechnen. Dank der ebenen Streckenführung fordert der Rundgang keine allzu grossen Anstrengungen. Der Weg wurde vom Amt für Mobilität zusammen mit Wanderwege beider Basel und Procap geplant und ist komplett hindernisfrei, wodurch er auch mit einem Rollstuhl problemlos befahren werden kann.
Die genaue Route findest du auf Schweiz Mobil. Vor Ort ist der Weg gut ausgeschildert.
Und jetzt nichts wie los: bequeme Schuhe anziehen, eine kleine Verpflegung einpacken, loslaufen und eine neue Gegend entdecken… Oder schon jetzt die Spazierpläne fürs Wochenende machen.
Basel, 05. April 2023