Flohmärkte liegen voll im Trend: Statt einfach entsorgt zu werden, erhält nicht mehr Gebrauchtes ein zweites Leben bei einer neuen Besitzerin oder einem neuen Besitzer. Oft musst du gar nicht lange suchen, um auf die ideale Ergänzung für deine Garderobe, deine Plattensammlung oder dein Wohnzimmer zu stossen. Gerade bei grösseren Gegenständen bietet sich zum Transport ein Cargobike an, das du zum Beispiel bei carvelo2go mieten kannst. Natürlich erreichst du alle Märkte in Basel bequem mit deinem eigenen Velo. Noch mehr Spass macht dein Besuch aber zu Fuss – so entdeckst du auch die versteckten Winkel in den Quartieren.
4. Juni: Quartierflohmarkt Breite / St. Alban
Wir starten gleich mit einer wahren Perle: Zwischen Wettstein- und Schwarzwaldbrücke kannst du in einer der malerischsten Ecken Basels auf Schnäppchenjagd gehen. Hier erwarten dich vielfältige architektonische Highlights, und ein Stopp am neugestalteten St. Alban-Teich lohnt sich in jedem Fall. Als ÖV-Einstiegspunkte kommen der Bankverein am einen oder die Haltestelle Breite am anderen Ende in Betracht. Auf der St. Alban-Pfalz gibt es übrigens einen «bring&nimm»-Standort ((https://www.aue.bs.ch/aktuell/veranstaltungskalender/bring-nimm-aktion-breite-st-alban.html)) des Amts für Umwelt und Energie.
11. Juni: Quartierflohmarkt Am Ring
Eine Woche später kannst du im Ringquartier die Suche nach kleinen Schätzen und unerwarteten Bijoux aufnehmen. Wir empfehlen dir, entweder an der Haltestelle Zoo Bachletten oder am Burgfelderplatz zu starten und ein wenig Ausdauer mitzubringen. Denn auch an diesem Flohmi kannst du dein 10’000-Schritte-Ziel locker erreichen, wenn du am Ende des Tages alle Standorte gesehen haben möchtest.
17. Juni: Quartierflohmarkt Matthäus
Hier erwarten dich neben den üblichen Flohmi-Aktivitäten diverse Konzerte, Essensstände mit unterschiedlichen Spezialitäten und zum Abschluss eine Kissenschlacht, die unter Insiderinnen und Insidern bereits Kultstatus erlangt hat. Einen «bring&nimm» Standort gibt es ebenfalls, direkt auf dem Vorplatz der Matthäuskirche. Wenn du mit dem ÖV kommst, haben wir gleich vier geeignete Haltestellen für dich: die Kaserne, den Riehenring, das Musical Theater oder die Dreirosenbrücke.
18. Juni: Quartierflohmarkt Riehen
Für Flohmi-Enthusiastinnen und Enthusiasten ist das ein Traumwochenende, schliesslich können sie ihrer Leidenschaft auch am Sonntag freien Lauf lassen. In Riehen gibt es im gesamten Grenzacherquartier Verkaufsstände von Privatpersonen, an denen du Vintage-Sammlerstücke aller Art finden kannst. Auch eine «bring&nimm»-Aktion ist hier am Start, am oberen Eingang des Friedhofs Hörnli. Passend dazu empfehlen wir die Haltestelle Rudolf Wackernagel-Strasse als besten Ausgangspunkt für deinen Einkaufsbummel.
12. August: Quartierflohmarkt St. Johann
Nach einer ferienbedingten Pause im Juli geht es im August mit einem vollen Programm weiter. Den Auftakt macht der Markt im St. Johanns-Quartier am 12. August: Mit dem ÖV fährst du idealerweise bis zur Johanniterbrücke oder bis zum Voltaplatz, um dein Abenteuer zu beginnen. Einen «bring&nimm»-Standort findest du beim Badhüsli am St. Johanns-Park – der auch ohne Flohmi immer einen Besuch wert ist.
20. August: Quartierflohmarkt Innerstadt
Natürlich hat auch die Grossbasler City ihren eigenen Flohmi, oder genau genommen sogar zwei: Wenn du rund um dein Haus keinen Platz für einen Verkaufsstand hast, kannst du am 21. August am Gemeinschaftsflohmarkt auf dem Münsterplatz deine Qualitäten als Sales-Talent beweisen. Dort ist auch für dein leibliches Wohl gesorgt und das Basler Marionetten Theater zieht im Unterhaltungsbereich die Strippen. In Sachen ÖV hast du praktisch freie Wahl: Sämtliche Innenstadt-Haltestellen (vom Bankverein bis zur Schifflände oder beim Kunstmuseum) funktionieren bestens.
26. August: Quartierflohmarkt Neubad
Den Abschluss im August macht das Neubadquartier. In diesen Flohmi startest du am besten von der Haltestelle Wielandplatz, Zoo Dorenbach oder Neuweilerstrasse. Pro-Tipp: Die interaktive Karte auf der Flohmi-Website verdient einen genaueren Blick. Hinter den Symbolen verbergen sich oft spannende Zusatzangebote wie Kuchenbuffets, Glacestände oder auch mal eine Hüpfburg für die Kleinen. Und das gilt selbstredend für alle Flohmis, nicht nur den im Neubad.
Die Flohmarktsaison ist im August noch längst nicht zu Ende. Aber da bis dahin noch viel Wasser den Rhein hinunterfliesst, haben wir die Termine ab September für dich als Liste zusammengefasst:
- 3. September: Quartierflohmarkt Gellert
- 10. September: Quartierflohmarkt Klybeck/Kleinhüningen
- 17. September: Quartierflohmarkt Rosental/Erlenmatt
- 24. September: Quartierflohmarkt Wettstein
- 22. Oktober: Quartierflohmarkt Hirzbrunnen
So, nun bist du bestens gerüstet für den nachhaltigen, sommerlichen Einkaufsbummel. Wer weiss – vielleicht findest du ja sogar ein aussergewöhnliches Accessoire für dein Velo?
Basel, 30.05.2023