Schützenmattastrasse: Verbesserte Sicherheit und neue Fahrmöglichkeiten

An der Kreuzung Schützenmattastrasse/Eulerstrasse wurden in den letzten Tagen neue Velomassnahmen eingeführt, die für mehr Sicherheit sorgen. Die Kreuzung ist ausserdem die erste in Basel, an der Velofahrende an allen Stellen bei Rot rechts abbiegen dürfen.

abbiegen titelbild Basel unterwegs

Sowohl die Schützenmattstrasse als auch die Eulerstrasse sind wichtige und viel genutzte Velorouten in Basel. Verschiedene Massnahmen steigern neu die Attraktivität und Sicherheit dieser Routen. So können Velofahrende, die vom Schützenmattpark her kommen, an der Kreuzung ab sofort auch links in die Eulerstrasse abbiegen (zuvor war nur das Geradeausfahren oder Rechtsabbiegen erlaubt).

Damit du dies möglichst sicher tun kannst, wurde bei der Ampel ein Aufstellbereich für Radfahrende angebracht. Auf diesem kannst du dich bei Rot vor dem motorisierten Verkehr aufstellen und erhältst dank einer angepassten Steuerung der Lichtsignalanlage auch einen Vorstart gegenüber dem restlichen Verkehr.

Neuer Velostreifen in der Eulerstrasse

Auch an der Eulerstrasse zwischen Spalentorweg und Schützenmattstrasse wurden Verbesserungen umgesetzt. So gibt es dort neu in der Zufahrt zur Ampel einen Velostreifen sowie ebenfalls einen Aufstellbereich und einen Vorstart für Velofahrende. Ab sofort darfst du als Velofahrer an dieser Ampel auch bei Rot rechts abbiegen.

Damit ist diese Kreuzung die erste in Basel, an der an allen vier Strassenabschnitten das freie Rechtsabbiegen bei Rot für Velofahrende erlaubt ist. Natürlich immer mit der nötigen Vorsicht und ohne Vortritt, denn andere Verkehrsteilnehmende haben in dieser Zeit grün. Mehr zum freien Rechtsabbiegen bei Rot erfährst du in unserem früheren Blogbeitrag.