Wer mit dem Velo vom oder ins Neubad-Quartier unterwegs ist, profitiert zwischen dem St. Galler-Ring und dem Bundesplatz neu von einem durchgehenden 1,60 Meter breiten Radstreifen. Dieser bietet Velofahrenden auf der vielbefahrenen Tempo-50-Strasse mehr Sicherheit. Die Velomassnahmen führen ausserdem zu einer deutlich verbesserten Übersichtlichkeit, da die Längsparkplätze im genannten Strassenabschnitt aufgehoben wurden.
Weiterhin genügend Parkplätze vorhanden
Die Parkplätze in diesem Abschnitt wurden in der Vergangenheit generell sehr wenig genutzt und waren nur zu knapp 40 % ausgelastet. Da alle Senkrechtparkplätze auf der gegenüberliegenden Strassenseite bestehen bleiben, sind auch weiterhin genügend Parkiermöglichkeiten vorhanden. Die Auslastung der bestehenden Parkplätze wird mit der Einführung der Velomassnahmen und der damit verbundenen Aufhebung der Längsparkplätze weiterhin moderat sein (rund 65 %).
Erste Kernfahrbahn in Basel
Mit der Einführung der Velomassnahmen im betroffenen Strassenabschnitt wurde auch die erste Kernfahrbahn in Basel realisiert. Dies bedeutet, dass es keinen Mittelstreifen gibt. Der Vorteil von Kernfahrbahnen liegt darin, dass auch bei wenig vorhandenem Platz Velostreifen umgesetzt werden können.
Im Bereich zwischen den Radstreifen haben zwei durchschnittlich grosse Autos nebeneinander Platz. Beim Kreuzen breiterer Verkehrsmittel dürfen die Motorfahrzeuge wie gewöhnlich auch den Velostreifen benutzen, wobei die Lenkerinnen und Lenker dabei selbstverständlich auf die Radfahrenden Rücksicht nehmen und gegebenenfalls das Tempo verlangsamen müssen. Da es sich um die erste Kernfahrbahn in Basel handelt, wird die Änderung von einem Monitoring begleitet. Das Verkehrsverhalten wird dabei vor und nach der Umgestaltung erhoben.
Basel, 09.06.2023