Im September 2022 hat die Basler Regierung beschlossen, bis zu 200 Stellplätze für geteilte Autos im öffentlichen Raum zur Verfügung zu stellen. Damit werden Carsharing-Angebote besser sichtbar und einfacher zugänglich. Mittels kostenloser Testabos während der Aktion «Basel teilt» hat der Kanton ausserdem einen weiteren Anreiz für das Teilen von Fahrzeugen geschaffen. Das kantonale Engagement wurde nun mit dem CHACOM-Oscar ausgezeichnet.
Shared Mobility – ein wichtiger Teil der Mobilitätsstrategie
Das Teilen von Fahrzeugen ist ein zentraler Bestandteil der Mobilitätsstrategie des Kantons und wird in Basel entsprechend gefördert. Schliesslich tragen Shared Mobility-Angebote zur Lösung einiger relevanten Herausforderungen der städtischen Mobilität bei: Wer Sharing-Angebote nutzt, benötigt häufig kein eigenes Fahrzeug mehr. Dies spart Platz im öffentlichen Raum und schont Ressourcen. Gemäss dem Forschungsinstitut «Interface Politikstudien» ersetzt beispielsweise ein stationsbasiertes Carsharing-Auto 11 private Fahrzeuge.
Fahrzeuge für alle Bedürfnisse
Nebst Autos kannst du in Basel zahlreiche weitere Fahrzeuge für deine Fahrt ausleihen. Dank verschiedenen Shared Mobility Angeboten findest du ein Fahrzeug für jedes Bedürfnis: vom klassischen Velo, über E-Bikes bis hin zu Cargo-Velos und E-Trottinettes. Eine Übersicht über alle aktuell verfügbaren Fahrzeuge findest du hier.
Basel, 21.09.2023