Mehr Sicherheit für Velofahrende und Zufussgehende in der Schwarzwaldallee

In der Schwarzwaldallee, zwischen der Erlenstrasse und der Rosentalstrasse, gibt es ab sofort deutliche Verbesserungen für Velofahrende und Fussgängerinnen und Fussgänger. Ein durchgängiger Velostreifen, eine Bus-Velo-Spur sowie eine zusätzliche Verkehrsinsel sorgen für mehr Sicherheit und Komfort. Ausserdem ist an den Bushaltestellen nun ein stufenloses Ein- und Aussteigen möglich.

17419 schwarzwaldallee velo Basel unterwegs

Vor dem Badischen Bahnhof bist du ab sofort sicherer und komfortabler mit dem Velo unterwegs. Neu fährst du in Richtung Erlenmatt auf einem durchgängigen, 1,60 Meter breiten Velostreifen. Auch in die Gegenrichtung wurde die Sicherheit von Velofahrenden massgeblich verbessert. Der bestehende Velostreifen zwischen der Erlenstrasse und der Maulbeerstrasse wurde auf ebenfalls 1,60 Meter verbreitert und führt ab der Maulbeerstrasse neu in eine Bus-Velo-Spur. 

Auch Fussgängerinnen und Fussgänger profitieren von Verbesserungen nach den Sanierungsarbeiten. So gibt es im Einmündungsbereich Schönaustrasse neu eine zusätzliche Verkehrsinsel für eine Velofurt, die zudem das Überqueren der Strasse vereinfacht und sicherer macht. Ausserdem wurden die Bushaltestellen gemäss Behindertengleichstellungsgesetz umgebaut, sodass ab sofort ein stufenloses Ein- und Aussteigen in den Bus möglich ist. 

Die Verbesserungen wurden im Rahmen von umfassenden Sanierungsarbeiten in der Schwarzwaldallee umgesetzt, bei denen beispielsweise auch die Leitungen erneuert und die Schwarzwaldtunneldecke saniert wurden.

 

Basel, 6.11.2023