Velogegenverkehr im St. Alban-Ring neu erlaubt

Der neu erlaubte Velo-Gegenverkehr im St. Alban-Ring sorgt für eine bessere Verbindung vom Güterbahnhof Wolf ins Gellert.

Bislang mussten Velofahrende, die vom Wolf-Areal ins Gellert wollten, grosse Umwege in Kauf nehmen. Ab sofort ist dies nicht mehr nötig: Von der St. Jakobs-Strasse kannst du neu rechts in den St. Alban-Ring abbiegen und in Richtung Karl Barth-Platz fahren.

Velostreifen sorgt für Sicherheit

Der St. Alban-Ring war noch vor Kurzem im Abschnitt zwischen dem einmündenden Radweg (Verlängerung Hexenweglein) und der St. Jakobs-Strasse eine Einbahnstrasse. Autos dürfen auch weiterhin nur in Richtung St. Jakobs-Strasse fahren. Für Velo- und Mofafahrende ist nun aber der Gegenverkehr erlaubt. Ein Schild weist auf den erlaubten Gegenverkehr hin und ein 1,60 Meter breiter Velostreifen sorgt im Bereich der Lichtsignalanlage für zusätzliche Sicherheit.

Um dies zu ermöglichen, waren kleinere bauliche Anpassungen notwendig. So wurde unter anderem der Randstein versetzt, damit genügend Platz für den Gegenverkehr vorhanden ist.

Basel, 02.05.2024

 

Letze Beiträge

  • Kernfahrbahn: Velos und Autos auf der Neubadstrasse in Basel
    03.07.2024

    Wie jetzt – «Kernfahrbahn»?

    Velostreifen in beide Fahrtrichtungen, aber keine Leitlinie in der Mitte: Solche Strassen nennt man «Kernfahrbahnen». Wie verhältst du dich hier richtig?
    weitere Infos
  • 17572 BVD bike to work juni 1504 Basel unterwegs
    27.05.2024

    Bike to work Juni

    Der erste Monat der diesjährigen «bike to work»-Challenge neigt sich dem Ende zu. Du bist mit deinem Betrieb noch nicht dabei? Kein Problem: Du kannst dich noch ganz fast entspannt anmelden und im Monat Juni durchstarten.
    weitere Infos
  • 17559 basel barrierefrei Basel unterwegs
    17.05.2024

    Basel, barrierefrei – ein Thema, das uns alle angeht

    Für Menschen mit Mobilitätseinschränkung gibt es in Städten viele Hindernisse, die ihnen das Leben erschweren. Was unternimmt Basel, um möglichst wenig solche Hürden zuzulassen?
    weitere Infos
  • 17544 basel tellplatz Basel unterwegs
    24.04.2024

    Der Tellplatz lädt zum Flanieren ein

    Der Tellplatz im Herzen des Gundeli ist in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einem Zentrumsplatz des Quartiers geworden. Hier kannst du dich mit Quartierbewohnenden treffen, die Aussengastronomie geniessen und über den Markt schlendern. Ab Mai wird der nördliche Teil des Platzes im Sommer-Halbjahr jeweils am Donnerstag- und Freitagabend sowie am Samstag ganztags autofrei.
    weitere Infos
  • 17540 industrienacht Basel unterwegs
    09.04.2024

    Industrienacht Regio Basel: mobil durch die Arbeitswelten

    Die Basler Wirtschaft wird während der Industrienacht Regio Basel am 19. April in ihrer ganzen Strahlkraft gefeiert. Das Angebot ist ziemlich umfangreich, sodass du schnell den Überblick verlierst. Dieser Beitrag dient dir als Wegweiser für diese spezielle Nacht.
    weitere Infos
  • 17532 bike to work 2024 Basel unterwegs
    27.03.2024

    «bike to work»-Challenge: Bist du am Start?

    Neues Jahr, neues Glück: Auch 2024 findet wieder die grosse «bike to work»-Challenge statt. Anmelden lohnt sich in diesem Jahr besonders, denn neben den offensichtlichen Vorteilen für deine Gesundheit und unsere Umwelt winken coole Preise im Gesamtwert von rund 140’000 Franken!
    weitere Infos