Neue Piktogramme weisen auf Tram-Vortritt bei Fussgängerstreifen hin

Bei Fussgängerstreifen ohne Ampeln haben Trams Vortritt. Neu kommen Trampiktogramme auf den Fussgängerstreifen zum Einsatz, um darauf hinzuweisen. Diese sorgen für mehr Sicherheit für zu Fuss gehende Personen.

Tram-Piktogramm an Fussgängerstreifen in Basel

Auf Fussgängerstreifen ohne Lichtsignal haben zu Fuss gehende Personen Vortritt gegenüber anderen Verkehrsteilnehmenden. Doch es gibt eine Ausnahme: die Trams. Diese haben auch auf Fussgängerstreifen Vortritt gegenüber Fussgängerinnen und Fussgänger.

Mehr Sicherheit für zu Fuss gehende Personen

Da diese Verkehrsregel nicht immer allen bewusst ist, wird dies neu auf Fussgängerstreifen mittels grosser Trampiktogramme am Boden signalisiert. Die Symbole weisen gut sichtbar und leicht verständlich darauf hin, dass die Trams Vortritt haben. Zu Fuss gehenden Personen wird dadurch signalisiert, Vorsicht beim Überqueren walten zu lassen. Die Massnahme soll gefährliche Situationen möglichst verhindern.

Tram-Piktogramm an Fussgängerstreifen in Basel

Flächendeckender Einsatz

Geplant ist, die Piktogramme in Basel-Stadt flächendeckend einzusetzen. Sie werden an allen Fussgängerstreifen, die Tramschienen kreuzen und bei denen der Vortritt nicht mittels Ampel geregelt ist, aufgemalt. Bis Ende 2025 wird der Kanton die Arbeiten abschliessen. Gestartet wird mit denjenigen Stellen, an denen es gemäss den Erfahrungen der BVB zu besonders vielen heiklen Situationen kommt.

Basel, 29.07.2024