Erste Protected Bike Lane in Basel

An der Stadionstrasse wurde der erste geschützte Radstreifen – eine sogenannte Protected Bike Lane – in Basel realisiert. Auf dem zwei Meter breiten Velostreifen bist du auf dem Velo durch Pfosten vom restlichen Verkehr abgetrennt. Dies sorgt für mehr Sicherheit und Komfort.

Protected Bikelane in Basel

Bei einer Protected Bike Lane verhindern Pfosten, die in regelmässigen Abständen platziert sind, dass Autos, Lastwagen oder Töffs den Velostreifen befahren. Sie schützen so den Raum für Velofahrende und erhöhen deren Sicherheit. Ausserdem wird das Velofahren dadurch stressarmer und komfortabler.

Testphase bis Frühjahr

Eine Protected Bike Lane kann auf Velostreifen umgesetzt werden, die über eine ausgezogene Linie verfügen und die genügend breit sind. In Bern und Zürich gibt es schon einige solcher geschützten Velostreifen. In der Stadionstrasse testet nun auch Basel das Konzept. Die Teststrecke befindet sich zwischen der Lehenmatt- und der Gellertstrasse auf dem Velostreifen für den Velo-Gegenverkehr. Der Test läuft mindestens bis zum Frühjahr. Verläuft der Test erfolgreich, sollen danach an weiteren Strassen Protected Bike Lanes umgesetzt werden.

Bist du mit dem Velo schon mal auf der Protected Bike Lane gefahren und möchtest dein Feedback geben? Dann wende direkt ans Amt für Mobilität: mobilitaet@bs.ch.

Basel, 16.10.2024

Protected Bikelane in Basel