Ticket-Apps: ÖV-Billet fürs Smartphone

Kaufst du deine Tickets für den ÖV noch ganz old school am Automaten – oder doch lieber bequem am Smartphone? Dafür gibt es mittlerweile eine beträchtliche Auswahl unterschiedlicher Apps, die dir die Schritte bis zum Billet möglichst bequem gestalten wollen.

Frau vor Tram mit Smartphone: Ticket-App im Einsatz

Der alte Spruch, dass alle Wege nach Rom führen, gilt schon lange nicht mehr. Dafür dürfen wir heute sagen: Viele Wege führen zum Ticket – ganz egal, wohin du unterwegs bist. Einige besonders praktische Apps für deine Mobilität im Grossraum Basel und in der gesamten Schweiz findest du in unserer Liste:

TNW Tickets

Hier kannst du dir alle Billets für Fahrten im Tarifverbund Nordwestschweiz kaufen: Kurzstrecken-, Zonen-, Tages- und Mehrfahrtenkarten, aber auch Spezialtickets. Selbst Fahrten über die Grenze nach Deutschland oder Frankreich hast du hier sozusagen in der Hosentasche. BVB und BLT haben übrigens ihre eigenen Fahrplan-Apps, welche dich für den Ticketkauf automatisch zu TNW Tickets weiterleiten.
Mehr Infos

öV Plus

Auch die Autobus AG Liestal bietet dir eine Ticket-App. öV Plus wird übrigens von mehreren Verkehrsverbünden eingesetzt, unter anderem auch von Bernmobil. Die Funktionen sind mehr oder weniger identisch wie bei TNW Tickets, der Fairness halber sei aber angemerkt: Bei den Bewertungen im AppStore stösst öV Plus auf deutlich weniger Liebe der Userinnen und User.
Mehr Infos 

SBB Mobile

Fahrplanauskunft und Ticketkauf an einem Ort gibt es in der SBB App – nicht nur für Zugstrecken, sondern auch für Fahrten mit Bus oder Drämmli. Besonders praktisch ist der Touch-Fahrplan, der dir schnellen Zugriff auf deine häufigsten Zielorte ermöglicht. Statt dir ein bestimmtes Ticket auszusuchen, kannst du es dir mit der EasyRide-Funktion sogar noch bequemer machen: Einfach bei Fahrtantritt aktivieren und beim Aussteigen wieder stoppen, dann wird automatisch der günstigste Preis für dich berechnet. (Nicht über die App erhältlich sind Spar-Angebote – die du aber gerade bei längeren Reisen rechtzeitig checken solltest.)
Mehr Infos

FairTiq

Ganz ähnlich wie EasyRide funktioniert FairTiq: Vor dem Einsteigen nach rechts Swipen, nach dem Aussteigen nach links, und das war’s. Die App findet immer den besten Preis für dich und löst beispielsweise sogar nachträglich eine Tageskarte, wenn dich das günstiger kommt als die Einzelfahrten, die du gesammelt hast. FairTiq funktioniert mit beinahe allen Öffentlichen Verkehrsmitteln in der Schweiz und Liechtenstein, grenzüberschreitende Fahrten von Basel aus sind aber (noch) nicht möglich.
Mehr Infos 

U-Abo

Wenn du im Grossraum Basel viel mit Bus und Tram unterwegs bist, kommst du mit dem U-Abo vermutlich am günstigsten weg. Auch dafür gilt: There’s an app for that. In der kannst du ein neues U-Abo kaufen oder dein bestehendes verlängern. Ein nicht unwesentlicher, eingebauter Vorteil: Du kannst dein Abo fast nicht mehr vergessen – oder wann bist du zum letzten Mal ohne dein Smartphone aus dem Haus gegangen?
Mehr Infos

Du siehst: Die Auswahl ist gross, ans Ziel kommst du am Ende auf vielen verschiedenen Wegen. Welche Ticket-App ist dein Favorit?

Basel, 27.11.2024