15.04.2019

Online-Umfrage gestartet

Basel unterwegs: nachhaltige Mobilität für Basel - Basel unterwegs gibt wertvolle Tipps zur Mobilität in Basel: Ob zu Fuss, mit dem Velo, oder kombiniert mit dem ÖV - so wird Basel zum Erlebnis!

Keine Ausrüstung, kein Zubehör - zu Fuss gehen liegt uns am nächsten.  Jeden dritten Weg gehen die Baslerinnen und Basler zu Fuss. Eine Online-Umfrage soll nun die Bevölkerung zu Wort kommen lassen.

Hättest du es gedacht? Jeden dritten Weg gehen die Baslerinnen und Basler zu Fuss. Erst danach kommt der ÖV (27%), die Fahrt mit dem Auto (22%) oder mit dem Velo (17%) (Städtevergleich Mobilität). Also Basel die Fussverkehrsstadt?

Deine Meinung zählt

Zu Fuss gehen ist offenbar sehr beliebt. Doch wie steht es genau um die natürlichste Form der Fortbewegung in Basel? Alle Personen, die regelmässig zu Fuss gehen, können bei der Online-Umfrage mitmachen. Also wenn du immer wieder läufst – auch wenn es nur kurze Strecken sind – darfst du deine Eindrücke gerne teilen.

Deine Erfahrung hilft, die Stärken und Schwächen der Infrastruktur zu erfassen. Damit kann die Situation für die Fussgängerinnen und Fussgänger noch weiter verbessert werden. Und wenn die Bedingungen besonders attraktiv sind, gehen auch mehr Menschen zu Fuss. Das trägt zur Lebensqualität und zur Verkehrssicherheit bei und hilft, die Kosten für den Verkehr niedrig zu halten. Und natürlich profitiert auch deine Gesundheit. Schon 10 Minuten zu Fuss steigern das kreative Denken um 60%.

Bei der Umfrage sind neben Basel auch noch folgende Städte mit dabei: Aarau, Bellinzona, Bern, Biel, Chur, Genf, Lausanne, Locarno, Lugano, Luzern, Neuenburg, St. Gallen, Winterthur, Zug und Zürich. Die Erhebung wird organisiert von umverkehR, Fussverkehr Schweiz und der Hochschule für Technik Rapperswil. Vielen Dank für's Mitmachen.

Und hier geht's zur Online-Umfrage.

Was überzeugt dich am zu Fuss gehen?Melde dich via Facebook Privatnachricht.