30.07.2020

Busnetz wird fit für die Zukunft

Bus Nummer 30 der BVB auf der Johanniterbrücke

Neue Angebote, kürzere Fahrzeiten und kundenfreundliche Tarife – so wird der öffentliche Verkehr in der Agglomeration fit für die Zukunft gemacht. Der Schwerpunkt liegt auf dem Busnetz. Die Buslinie 30 wird entlastet, das Bachgrabengebiet mit dem Bahnhof St. Johann optimal verbunden und das Dreispitz-Areal besser erreichbar. Und auch das Busnetz in Riehen wird optimiert.

Im ÖV-Programm 2022-2025 werden die Ziele und Massnahmen vorgestellt, die den öffentlichen Verkehr im Kanton Basel-Stadt fit für die Zukunft machen sollen: Neue Angebote, kürzere Fahrzeiten, kundenfreundliche Billette und die Möglichkeit, verschiedene Verkehrsmittel miteinander zu kombinieren. Auf diese Weise soll der ÖV noch attraktiver werden, um auch dich als Fahrgast zu gewinnen.

 

Zusätzliche Bus-Verbindungen

Wichtige und grosse Entwicklungen im Bahn- und Tramnetz stehen aufgrund längerer Planungszeiten erst nach 2025 an. In den nächsten Jahren soll daher vor allem das Busnetz ausgebaut werden. Hierzu gehören folgende Massnahmen:

  • Die stark genutzte Buslinie 30 soll während der Hauptverkehrszeit entlastet werden. In einem ersten Schritt sind jeweils morgens zusätzliche Fahrten zwischen Bahnhof SBB und dem UKBB vorgesehen.
  • Die Buslinie 64 soll zu den Hauptverkehrszeiten vom Bachgraben im 15-Minuten-Takt weiter zum Bahnhof St. Johann fahren. Längerfristig ist der Anschluss des Gewerbegebiets Bachgraben ans Tramnetz vorgesehen.
  • Auch das Dreispitz-Areal muss besser an den ÖV angeschlossen werden: Zum einen soll die direkte Verbindung zwischen dem Gundeli und Dreispitz Nord mit einer leichten Anpassung der Buslinie 36 optimiert werden. Zum anderen erschliesst die Buslinie 37 vom Aeschenplatz her kommend via Reinacherstrasse neu das südliche Dreispitz-Areal.
  • Die Linie 46 soll während den Hauptverkehrszeiten ab Badischer Bahnhof weiter bis nach Muttenz Bahnhof fahren. So entsteht eine neue Direktverbindung zum Entwicklungsareal Polyfeld, dem Campus Muttenz der Fachhochschule Nordwestschweiz und zum Bahnhof Muttenz.
  • Im Riehener Busnetz entstehen neue Busverbindungen und der Fahrplantakt wird teilweise verdichtet. Somit werden die Verbindungen sowohl innerhalb der Gemeinde als auch in Richtung Stadt attraktiver und leichter nachvollziehbar.
  • Auf den wichtigsten Tram- und Buslinien ist als Testbetrieb eine Taktverdichtung am Abend auf den 7,5-Minuten-Takt bis 21 oder 22 Uhr geplant. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Ausdehnung auf weitere Linien denkbar.

 

Deine Meinung zählt

Noch bis zum 4. September 2020 kannst Du uns Deine Meinung zu den Ausbauplänen im Rahmen der öffentlichen Vernehmlassung zum ÖV-Programm 2022-2025 mitteilen – am besten geht das online.  Anschliessend wird das Programm überarbeitet, bevor es zum Grossen Rat zur Genehmigung geht.