15.07.2022

Mobilitätswoche 2022

Banner Mobilitätswoche 2022

Kürzer, zentral auf dem Barfüsserplatz und mit Festcharakter - vom 16.-18. September 2022 kehrt die Mobilitätswoche in neuem Format zurück. Über 20 kostenlose Aktionen und Stadttouren machen die Vielfalt der Mobilität erlebbar und verbinden Nachhaltigkeit mit Lifestyle, Innovationen, Gesundheit, Kultur, Sicherheit und mehr. Das Festgelände und die Konzerte auf der Solar-Stage laden dazwischen zum Verweilen ein.

den Barfüsserplatz in einen Ort, an dem du die Vielfalt nachhaltiger Mobilität erleben kannst. Dabei ist für Jeden und Jede etwas Spannendes dabei. Zu viel werden wir dir noch nicht verraten – folge uns auf Facebook und Instagram oder abonniere unseren Newsletter, um keine Neuigkeiten zu verpassen. Hier schon einmal ein paar Einblicke, um die Vorfreude zu steigern:

 

Sinnvoll bewegt

Nachhaltigkeit liegt dir am Herzen und du willst ressourcenschonend und klimafreundlich unterwegs sein? An der Mobilitätswoche findest du Aktionen zum Teilen, Reparieren, Mitfahren statt selbst fahren und nachhaltig Liefern (lassen). Repariere zum Beispiel dein Velo beim Velo-Check im Sinne der Kreislaufwirtschaft oder lerne MOBILISK und weitere Sharing-Angebote besser kennen.

New Mobility

Du willst wissen, wie die Mobilität von morgen aussieht und was die neusten Trends sind? Oder wie sich Altes und Neues spannend kombinieren lassen? Bei uns findest du Innovationen und Zukunftsvisionen. Etwa wer die elektrifizierte Mobilität in Basel möglich macht und wie du dank Virtual Reality sicheres Verhalten üben kannst.

Sicher unterwegs

Sicherheit gehört genauso zur nachhaltigen Mobilität wie Klimaschutz. Verbessere deine Wahrnehmung und erlebe Barrieren am eigenen Leib beim Rollstuhlparcours oder dem Stadtrundgang mit Perspektivenwechsel. Teste dein Geschick im flitzigen E-Scooter-Parcours und erhalte einen exklusiven Einblick in die entstehende Stadt bei der Baustellen-Stadttour.

Spiel, Spass und Sport

Mit Freude mobil sein, dich und andere herausfordern, Bewegung gestalten, spielerisch vorwärtskommen – das ist dein Ding? An der Mobilitätswoche findest du garantiert die Herausforderung, die du suchst und kannst überdies fantastische Preise gewinnen! Übe Tricks und Jumps oder schlag Kuriere in der Cargovelo-Herausforderung. Du suchst eher die Entschleunigung? Sei möglichst langsam im SlowRace oder fördere dein Körperbewusstsein beim Kneipp-Parcours.

Die Aktionen der Mobilitätswoche sind allesamt kostenlos und spontan besuchbar. Für die gratis Stadttouren kannst du dich entweder hier online anmelden oder direkt auf dem Festgelände. Und auch für das passende Ambiente ist gesorgt: feines Essen aus aller Welt bringt Klara uns für drei Tage direkt auf den Barfi. Die energieautarke Solar-Stage wird mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm für zusätzliche Stimmung sorgen. Ob mit Familie, Freunden oder einfach, um Gleichgesinnte kennenzulernen: Komm vorbei und werde Teil der Bewegung!

Alle Informationen und Programm: www.mobilitaetswoche.ch