06.09.2016

?Mega unkompliziert? - Warentransport im Praxistest

CargoVelo im Praxistest

Der innerstädtische Warentransport ist sehr einfach und kostengünstig möglich und macht erst noch Spass. Das zeigt der aktuelle Praxistest mit Simone Staehelin vom Sinfonieorchester Basel. Sie tritt auf dem Cargobike von carvelo2go in die Pedale.

«Basel unterwegs» trifft Simone Staehelin am Münsterplatz. Sie ist Leiterin PR & Marketing beim Sinfonieorchester Basel und kommt auf einem blauen Cargobike angefahren. «Zu tranportieren gibt es immer wieder etwas – Programmflyer, Poster und Banner. Da kommt Einiges zusammen. Der Velokorb ist dafür zu klein, ein Auto für die kurze Distanz zu umständlich. Eine Alternative war gefragt.»

Auf der Facebook-Seite von «Basel unterwegs»  wurde Simone Staehelin auf den Lastenradverleih von carvelo2go aufmerksam. In der Region Basel kann man mittlerweile an 25 Standorten ein Cargobike leihen. Für die erste Stunde kostet das nur 5 Franken, danach sinkt der Mietpreis auf 2 respektive 1 Franken pro Stunde. Die maximale Mietdauer beträgt 72 Stunden.

«Die Anmeldung war mega unkompliziert. Ich habe das Cargobike beim Kulturbüro online reserviert und bei der Abholung gab es eine kurze Erklärung. Das Cargobike fährt sich einfach und sicher. Und dank E-Motor wird selbst der Lastentransport zum Vergnügen.», so die PR-Fachfrau. «Ein tolles Angebot, das ich sicher im Team und privat weiterempfehle.»

Das Verleihsystem carvelo2go befindet sich auf Erfolgskurs in der Schweiz. Nach dem Start in Bern und Basel rollen die Cargobikes nun auch in St. Gallen und Vevey. Wer jetzt mehr Lust auf Cargobikes hat, sollte bei der Mobilitätswoche Basel Dreiland reinschauen. Am Donnerstag, den 15. September heisst es: Lasten bewegen – einfach und emissionsfrei. Am Marktplatz kannst du zwischen 16.30 und 19.30 Uhr schauen, testen, laden, staunen – moderiert von Radio Basilisk.