05.06.2019

Gratis Velo pumpen

Basel unterwegs: nachhaltige Mobilität für Basel - Basel unterwegs gibt wertvolle Tipps zur Mobilität in Basel: Ob zu Fuss, mit dem Velo, oder kombiniert mit dem ÖV - so wird Basel zum Erlebnis!

Sonnenschein? Dann rauf auf's Velo und los. Aber hast du auch genug Luft im Pneu? Für alle Radfahrer, denen die Luft ausgeht gibt es in Basel nun ein neues Angebot. An rund 20 Standorten kannst du dein Velo kostenlos pumpen und zwar rund um die Uhr.

Immer mehr Baslerinnen und Basler schätzen die Vorzüge des Velofahrens. Damit man ordentlich vorwärts kommt braucht man gut gepumpte Pneu. Sonst geht es zu sehr in deine Waden und auch deine Reifen leiden darunter. Pumpen kannst du zuhause mit der eigenen Pumpe. Und unterwegs? Da gab es aber in Basel bislang nur wenige Möglichkeiten. Zum Beispiel in den Velostationen am Bahnhof SBB und am Bahnhof St. Johann.

Ab sofort kannst du auch unterwegs deine Velopneus aufpumpen. Unter dem Motto „Gratis Pumpen" stehen nun in der ganzen Stadt öffentlich zugängliche Velopumpen zur Verfügung. Diese kannst du kostenlos nutzen. Möglich macht das eine Partnerschaft zwischen vielen Basler Veloläden und dem Amt für Mobilität.

Die Velohändlerinnen und -händler stellen vor ihren Geschäften eine Velopumpe zur Verfügung, die alle Velofahrenden benutzen dürfen – und das an sieben Tagen in der Woche und rund um die Uhr. Alle Läden, die das Angebot unterstützen erkennst du am pinken „Gratis Pumpen"-Kleber. Interessierte Velohändlerinnen und -händler und andere Geschäfte, die gerne eine Velopumpe zur Verfügung stellen, können sich beim Amt für Mobilität melden und jederzeit bei der Aktion einsteigen.